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[[Bild:Parthenon in Athen.jpg|thumb|380px|'''Abb. 1''' Die Ruine des [https://de.wikipedia.org/wiki/Parthenon Parthenons] auf der Akropolis von Athen, eine der wohl beeindruckendsten architektonischen Hinterlassenschaften des antiken Griechenland]]
 
[[Bild:Parthenon in Athen.jpg|thumb|380px|'''Abb. 1''' Die Ruine des [https://de.wikipedia.org/wiki/Parthenon Parthenons] auf der Akropolis von Athen, eine der wohl beeindruckendsten architektonischen Hinterlassenschaften des antiken Griechenland]]
  
([[bb]]) Die intensive Beschäftigung mit dem [https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Griechenlands alten Griechenland] bzw. mit der Ur- und Frühgeschichte seiner Bewohner sowie deren Kultur während des [http://deacademic.com/dic.nsf/dewiki/772465/Klassisches_Altertum klassischen Altertums] ist im Rahmen der [[Atlantisforschung]] aus einer ganzen Reihe von Gründen obligatorisch. Zum einen waren natürlich die [[Athen]]er Geistesgrößen [[Solon]] und [[Platon]], denen wir die zentrale Überlieferung der [[Atlantisbericht|Atlantis-Erzählung]] verdanken '[https://de.wikipedia.org/wiki/Griechen#Hellenen_(%E1%BC%9D%CE%BB%CE%BB%CE%B7%CE%BD%CE%B5%CF%82) Hellenen]', womit zum näheren Verständnis ihres Berichts auch eine profunde Kenntnis des historischen und insbesondere natürlich des kulturgeschichtlichen Hintergrunds seiner beiden Autoren und 'ihrer Welt' notwendig wird. Damit wird auch eine stimmige [[Die Atlantida-Exegese - zentrales Instrument der Atlantisforschung|Exegese]] (Analyse und Auslegung) des [[Atlantisbericht]]s selbst möglich, z.B. in Hinsicht auf die Frage nach seiner [https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichtlichkeit Historizität], aber auch bezüglich der Betrachtung und Verortung des von [[Platon]] im [[Atlanticus]] beschriebenen altertümlichen [[Athen]] - beziehungsweise '[[Ur-Athen]]' -, dessen Identifizierung eine Schlüsselfunktion bei der Suche nach [[Atlantis]] zukommt.  
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([[bb]]) Die intensive Beschäftigung mit dem [https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Griechenlands alten Griechenland] bzw. mit der Ur- und Frühgeschichte seiner Bewohner sowie deren Kultur während des [http://deacademic.com/dic.nsf/dewiki/772465/Klassisches_Altertum klassischen Altertums] ist im Rahmen der [[Atlantisforschung]] aus einer ganzen Reihe von Gründen obligatorisch. Zum einen waren natürlich die [[Athen]]er Geistesgrößen [[Solon]] und [[Platon]], denen wir die zentrale Überlieferung der [[Atlantisbericht|Atlantis-Erzählung]] verdanken '[https://de.wikipedia.org/wiki/Griechen#Hellenen_(%E1%BC%9D%CE%BB%CE%BB%CE%B7%CE%BD%CE%B5%CF%82) Hellenen]', womit zum näheren Verständnis ihres Berichts auch eine profunde Kenntnis des historischen und insbesondere natürlich des kulturgeschichtlichen Hintergrunds seiner beiden Autoren und 'ihrer Welt' notwendig wird. Damit wird auch eine stimmige [[Die Atlantida-Exegese - zentrales Instrument der Atlantisforschung|Exegese]] (Analyse und Auslegung) des [[Atlantisbericht]]s selbst möglich, z.B. in Hinsicht auf die Frage nach seiner [https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichtlichkeit Historizität], aber auch bezüglich der Betrachtung und Verortung des von [[Platon]] im [[Atlanticus]] beschriebenen altertümlichen [[Athen]] - beziehungsweise '[[Ur-Athen]]' -, dessen Identifizierung eine Schlüsselfunktion bei der Suche nach [[Atlantis]] zukommt.
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[[Bild:Ancient Trikastro.JPG|thumb|220px|'''Abb. 2''' Lag Atlantis womöglich in Griechenland, wie einige wenige Forscher vermutet haben? (Foto: Eine urtümliche Zyklopenmauer bei [http://www.greece.com/destinations/Epirus/Preveza/Village/Trikastro.html Trikastro] i.d. griechischen Region [https://de.wikipedia.org/wiki/Epirus_(griechische_Region) Epirus])]]
  
 
Aber auch hinsichtlich der [[Atlantis-Lokalisierung]] spielt [https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Griechenlands Griechenland] seit Anfang des [[Atlantis-Lokalisierungen im 20. Jahrhundert|20. Jahrhunderts]] eine Rolle, was vor allem dem Bemühen [[schulwissenschaft]]lich ausgerichteter Anhänger der [[Historizitäts-These]] geschuldet sein dürfte, [[Atlantis]] geographisch möglichst nahe an [[Solon]]s und [[Platon]]s heimatliches [[Athen]] heran zu rücken und in den Rahmen angeblich 'gesicherten Wissens' zur griechischen [[Protohistorie]] und [https://de.wikipedia.org/wiki/Antike Antike] einzufügen. Von zentraler Bedeutung sind hier die [[Kretominoische Atlantis-Hypothesen|kreto-minoischen Atlantis-Theorien]], deren Anhänger das versunkene Inselreich in der [https://de.wikipedia.org/wiki/Bronzezeit bronzezeitlichen] [[Die Ägäis als Feld der modernen Atlantisforschung|Ägäis]] vermuten. <ref>Anmerkung. Siehe dazu zahlreiche Beiträge in unserer Sektion: "[[Die Ägäis als Feld der modernen Atlantisforschung]]" ([[Das Team|red]])</ref> <ref>Anmerkung: Andere Forscher und Autoren suchen zwar auch in der [[Die Ägäis als Feld der modernen Atlantisforschung|Ägäis]] nach [[Atlantis]], ordnen es chronologisch aber nicht in die [https://de.wikipedia.org/wiki/Bronzezeit Bronzezeit], sondern weitaus früher ein, wie z.B. [[Paulino Zamarro]] und [[Christos A. Djonis´ ägäisches Atlantis|Christos A. Djonis]].</ref> Obwohl in [[Atlantisforschung|atlantologischer]] Hinsicht allenfalls dürftig fundiert, genießen diese eigentlich überholten Vorstellungen, welche nicht zuletzt der griechischen Tourismus-Branche zugute kommen, nach wie vor eine enorme Popularität.
 
Aber auch hinsichtlich der [[Atlantis-Lokalisierung]] spielt [https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Griechenlands Griechenland] seit Anfang des [[Atlantis-Lokalisierungen im 20. Jahrhundert|20. Jahrhunderts]] eine Rolle, was vor allem dem Bemühen [[schulwissenschaft]]lich ausgerichteter Anhänger der [[Historizitäts-These]] geschuldet sein dürfte, [[Atlantis]] geographisch möglichst nahe an [[Solon]]s und [[Platon]]s heimatliches [[Athen]] heran zu rücken und in den Rahmen angeblich 'gesicherten Wissens' zur griechischen [[Protohistorie]] und [https://de.wikipedia.org/wiki/Antike Antike] einzufügen. Von zentraler Bedeutung sind hier die [[Kretominoische Atlantis-Hypothesen|kreto-minoischen Atlantis-Theorien]], deren Anhänger das versunkene Inselreich in der [https://de.wikipedia.org/wiki/Bronzezeit bronzezeitlichen] [[Die Ägäis als Feld der modernen Atlantisforschung|Ägäis]] vermuten. <ref>Anmerkung. Siehe dazu zahlreiche Beiträge in unserer Sektion: "[[Die Ägäis als Feld der modernen Atlantisforschung]]" ([[Das Team|red]])</ref> <ref>Anmerkung: Andere Forscher und Autoren suchen zwar auch in der [[Die Ägäis als Feld der modernen Atlantisforschung|Ägäis]] nach [[Atlantis]], ordnen es chronologisch aber nicht in die [https://de.wikipedia.org/wiki/Bronzezeit Bronzezeit], sondern weitaus früher ein, wie z.B. [[Paulino Zamarro]] und [[Christos A. Djonis´ ägäisches Atlantis|Christos A. Djonis]].</ref> Obwohl in [[Atlantisforschung|atlantologischer]] Hinsicht allenfalls dürftig fundiert, genießen diese eigentlich überholten Vorstellungen, welche nicht zuletzt der griechischen Tourismus-Branche zugute kommen, nach wie vor eine enorme Popularität.
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* [http://flickr.com/photos/68686051@N00 Steve Swayne] bei [https://commons.wikimedia.org/wiki/Hauptseite Wikimedia Commons], unter: [https://commons.wikimedia.org/wiki/File:The_Parthenon_in_Athens.jpg File:The Parthenon in Athens.jpg]
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Version vom 22. Dezember 2017, 01:55 Uhr

Eine kurze Vorbemerkung zu den Beiträgen in dieser Sektion

Abb. 1 Die Ruine des Parthenons auf der Akropolis von Athen, eine der wohl beeindruckendsten architektonischen Hinterlassenschaften des antiken Griechenland

(bb) Die intensive Beschäftigung mit dem alten Griechenland bzw. mit der Ur- und Frühgeschichte seiner Bewohner sowie deren Kultur während des klassischen Altertums ist im Rahmen der Atlantisforschung aus einer ganzen Reihe von Gründen obligatorisch. Zum einen waren natürlich die Athener Geistesgrößen Solon und Platon, denen wir die zentrale Überlieferung der Atlantis-Erzählung verdanken 'Hellenen', womit zum näheren Verständnis ihres Berichts auch eine profunde Kenntnis des historischen und insbesondere natürlich des kulturgeschichtlichen Hintergrunds seiner beiden Autoren und 'ihrer Welt' notwendig wird. Damit wird auch eine stimmige Exegese (Analyse und Auslegung) des Atlantisberichts selbst möglich, z.B. in Hinsicht auf die Frage nach seiner Historizität, aber auch bezüglich der Betrachtung und Verortung des von Platon im Atlanticus beschriebenen altertümlichen Athen - beziehungsweise 'Ur-Athen' -, dessen Identifizierung eine Schlüsselfunktion bei der Suche nach Atlantis zukommt.

Abb. 2 Lag Atlantis womöglich in Griechenland, wie einige wenige Forscher vermutet haben? (Foto: Eine urtümliche Zyklopenmauer bei Trikastro i.d. griechischen Region Epirus)

Aber auch hinsichtlich der Atlantis-Lokalisierung spielt Griechenland seit Anfang des 20. Jahrhunderts eine Rolle, was vor allem dem Bemühen schulwissenschaftlich ausgerichteter Anhänger der Historizitäts-These geschuldet sein dürfte, Atlantis geographisch möglichst nahe an Solons und Platons heimatliches Athen heran zu rücken und in den Rahmen angeblich 'gesicherten Wissens' zur griechischen Protohistorie und Antike einzufügen. Von zentraler Bedeutung sind hier die kreto-minoischen Atlantis-Theorien, deren Anhänger das versunkene Inselreich in der bronzezeitlichen Ägäis vermuten. [1] [2] Obwohl in atlantologischer Hinsicht allenfalls dürftig fundiert, genießen diese eigentlich überholten Vorstellungen, welche nicht zuletzt der griechischen Tourismus-Branche zugute kommen, nach wie vor eine enorme Popularität.

Weitaus weniger bekannt ist dagegen, dass in jüngerer Vergangenheit auch das griechische Festland zum Gegenstand konkreter Überlegungen zur Atlantis-Lokalisierung wurde. In Tony O’Connells Atlantipedia heißt es dazu: "In der Mitte des 20. Jahrhunderts schlug R.L. Scranton den See Kopaïs in Böotien vor, eine Vorstellung, die in der Folge von Oliver D. Smith modifiziert wurde, welcher diese Idee später aber komplett aufgab. In jüngerer Zeit wurde angeregt, Atlantis sei nur eine Allegorie auf Athen gewesen, und bei dessen Hafen, dem antiken Piräus, habe es sich teilweise um die Inspiration für Platos Beschreibung von Atlantis gehandelt." [3] Ergänzend sei hier auch noch kurz Andreas Vergoltis erwähnt, der Atlantis mit Homers Ithaka in Verbindung bringt. Offen gesagt, erscheint dem Verfasser dies alles noch viel weniger überzeugend als die kreto-minoischen Atlantis-Theorien.


Beiträge zum Thema 'Griechenland' bei Atlantisforschunge.de

  • Pavlopetri - Anmerkungen aus atlantologischem Blickwinkel (bb)

Sowie diverse Beiträge in den Rubriken:


Anmerkungen und Quellen

Fußnoten:

  1. Anmerkung. Siehe dazu zahlreiche Beiträge in unserer Sektion: "Die Ägäis als Feld der modernen Atlantisforschung" (red)
  2. Anmerkung: Andere Forscher und Autoren suchen zwar auch in der Ägäis nach Atlantis, ordnen es chronologisch aber nicht in die Bronzezeit, sondern weitaus früher ein, wie z.B. Paulino Zamarro und Christos A. Djonis.
  3. Quelle: Tony O’Connell, "Greece (L)", 28. Januar 2016, bei Atlantipedia.ie (abgerufen: 21. Dezember 2017; Übersetzung ins Deutsche durch Atlantisforschung.de)

Bild-Quellen:

1) Steve Swayne bei Wikimedia Commons, unter: File:The Parthenon in Athens.jpg
2) Harrygouvas bei Wikimedia Commons, unter: File:Ancient Trikastro.JPG